Wir über uns

Im Jahre 1950 gründeten Frauen aus Stetten den Landfrauenverein mit Liesel Maier als Vorsitzenden und späteren Kreisvorsitzenden. Motiviert durch lehrreiche Vorträge, Besichtigungen oder einfach geselligen Treffen kamen nicht nur immer mehr Frauen aus Stetten, sondern auch aus dem benachbarten Dorf Günzgen dazu, sodass der Landfrauenverein Stetten-Günzgen entstand.

Heute hat der Verein 72 Mitglieder, die teilweise auch aus den Nachbardörfern Herdern und Hohentengen kommen. Immer wieder wurden und werden verschiedene Aktivitäten gemeinsam mit den Landfrauen aus Bergöschingen unternommen, was sich zwangsläufig aus der benachbarten Lage der Dörfer im Rheintal ergibt.

Der Terminkalender eines Landfrauenjahres ist in der Regel so eingeteilt, dass den Landfrauen in jedem Monat eine Aktivität angeboten wird. Zu den alljährlich wiederkehrenden Terminen gehören:

Im Winterhalbjahr: Basteln und Verkauf von Adventskränzen für wohltätige Zwecke, die Adventsfeier sowie das Racletteessen.

Im Sommer sind dies der Jahresausflug, das Grillfest sowie Anlagenpflege und Dorfhausputz in Stetten und Günzgen.

Neben dem Engagement im sozialen Bereich, wie z. B. Seniorennachmittage oder Mithilfe bei kirchlichen und weltlichen Festen werden regelmäßig  Theater-, Kabarett- oder Musicalbesuche organsiert. Seminare und Kurse wie z. B. Computer-, Koch- und Kreativkurse stehen ebenso auf dem Programm wie auch Vorträge und Besichtigungen, diese oftmals mit einem Halbtagsausflug kombiniert.

Ausserdem wird jeden Donnerstag in der Gemeindehalle Hohentengen Sport getrieben unter der Leitung von Conny Meier, die eine Vielfalt von Übungen anbietet und die Mitglieder bestens motiviert. In den heissen Sommermonaten wird an diesen Abenden durch die Natur „gewalkt“

Wer noch mehr über uns Landfrauen wissen möchte und vielleicht Lust hat bei uns mitzumachen, kann sich einfach an eines unserer Vorstandsmitglieder wenden.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!